Pflegeleitbild - Einleitung

Wir sind ein ambulanter Pflegedienst unter Trägerschaft des katholischen Gesamtkirchengemeinde Geislingen/Steige.

Gemäß christlicher Tradition gilt unsere Sorge den Menschen, die auf Grund ihres Alters, einer Behinderung oder in Folge einer Krankheit Hilfe bedürfen.

Unser Ziel ist es, gerade diesen Menschen ein würdiges und weitgehend selbstbestimmtes Leben in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung zu ermöglichen.

Unser Pflegeleitbild

• verdeutlicht, was wir unter ambulanter Kranken- und Altenpflege verstehen,
  • dient der Förderung des Selbstverständnisses unseres Berufsstandes,
  • gibt dem Träger und allen Mitarbeiter/innen die Möglichkeit, unser Verständnis von Pflege ideell mitzutragen und sich damit zu identifizieren,
  • hilft uns, unser Arbeitsfeld gegenüber anderen Berufsgruppen abzugrenzen,
  • trägt zur Qualitätssicherung bei.

1. Unser Menschenbild

• Wir sehen in jedem Menschen ein gleichermaßen wertvolles Geschöpf Gottes.
  • Für uns ist jeder Mensch ein Individuum, geprägt durch seine Veranlagung, seine Sozialisation und die Wertvorstellungen der Gesellschaft, in der er lebt.

deshalb:

• betrachten wir den Menschen als eigenständige und selbstverantwortliche Persönlichkeit,
  • achten ihn mit seiner Lebensgeschichte, respektieren seine Freiheit und fördern bzw. erhalten seine Eigenständigkeit,
  • respektieren sein Recht auf Gewissens- und Religionsfreiheit und sind offen für seine physischen, psychischen, sozialen und religiösen Bedürfnisse,
  • achten den Wert und die Würde menschlichen Lebens und setzen uns dafür ein
  • unterstützend begleiten wir den Kranken auf dem Weg seiner Genesung,
  • bzw. helfen ihm, seine Krankheit oder Behinderung anzunehmen und damit zu leben, indem wir seine Ängste und Sorgen ernst nehmen, mit ihm darüber sprechen, gemeinsame Ziele und mögliche Maßnahmen festlegen und erarbeiten,
  • bemühen wir uns um ein Umfeld, in dem würdiges Sterben möglich ist.

2. Unsere Definition von Krankheit und Gesundheit

Gesundheit und Krankheit richten sich für uns, nicht nur nach medizinischen Grundlagen und Erkenntnissen, sondern sind, wie Hilfsbedürftigkeit, subjektive Empfindungen eines jeden einzelnen Menschen.

3. Unser Angebot

• Wir richten uns nach den individuellen Bedürfnissen des Betroffenen und sind dabei äußerst flexibel,
  • erarbeiten mit allen Beteiligten unsere Pflegeziele und erstellen einen Pflegeplan,
  • dokumentieren pflegerische Maßnahmen, erbrachte Leistungen und den Pflegeverlauf regelmäßig,
  • unterstützen und beraten Familienangehörige und andere Bezugspersonen bei der Pflege bzw. Betreuung des Patienten,
  • halten für Interessierte und Betroffene Hauskrankenpflegekurs ab,
  • arbeiten eng mit den behandelnden Ärzten, Krankengymnasten und Ergotherapeuten zusammen.
  • Alle unsere Dienste werden von qualifiziertem Fachpersonal erbracht.
  • Unsere Hilfe bieten wir in sinnvollem, erfüllbarem und zeitlich möglichen Rahmen an.

4. Unsere Zusammenarbeit mit anderen Diensten

• Wir streben ein partnerschaftliches Verhältnis mit anderen Diensten an, um die ganzheitliche Versorgung des Hilfebedürftigen zu gewährleisten.
  • Bei Bedarf vermitteln wir „Essen auf Rädern“ und hauswirtschaftliche Versorgung.
  • Auf Wunsch verständigen wir den Seelsorger und stellen Kontakt her zu Besuchsdiensten, Hospiz- und Selbsthilfegruppen.

5. Unsere Mitarbeiter/innen

• Wir achten auf gegenseitige Fürsorge, konstruktive Kritik und ein offenes Miteinander,
  • haben die Möglichkeit, im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Dienstbesprechungen uns über Pflegeprozesse zu informieren, auftretende Probleme bei den Tätigkeiten an- und zu besprechen, um dadurch Neuorientieren unseres Tuns zu erhalten, sowie auf Urlaubs- und Dienstplangestaltung Einfluss zu nehmen,
  • achten auf unsere eigene Fort- und Weiterbildung und werden darin vom Träger unterstützt. Dadurch können wir unsere Tätigkeit ständig kontrollieren und aktualisieren.
  • Unsere Pflegedienstleitung und ihre Stellvertretung sind offen für auftretende Fragen und Probleme und stehen uns beratend und begleitend zur Seite.

6. Unsere Organisation

• Wir kennen das Organigramm unserer Pflegeeinrichtung,
  • wissen Bescheid, wie sich der Pflegedienst finanziert,
  • unterstützen eine wirtschaftliche Betriebsführung unter ökologischen Gesichtspunkten durch:
    • korrekte Abrechnung der erbrachten Leistungen,
    • sinnvoll eingeteilte Einsatzgebiete, um kurze Fahrstrecken zu gewährleisten,
    • durchdachte Arbeitsabläufe, um die Arbeitszeit effektiv auszunutzen,
    • verantwortungsvollen Umgang mit Materialien, um Kosten und anfallende Entsorgung gering zu halten,
  • legen Wert auf eine positive Erscheinung unserer Einrichtung in der Öffentlichkeit,
  • erwarten, dass der Arbeitgeber seine Fürsorgepflicht gegenüber uns Mitarbeiter/innen wahrnimmt und bleiben darüber in ständigem Gespräch mit ihm.

Dieses Pflegeleitbild wurde von den Mitarbeiter/innen der Kath. Kranken- und Altenpflege erarbeitet, in der Verantwortung für sich selbst, für den Träger und für Interessierte.

Geislingen/Steige, im Juli 1997

Zu Hause pflegen, helfen, beraten